Gestern waren Daniela Fuchs und ich zum Weblog-Seminar in Zürich - links die Lounge im Hotel. Mit Blick auf den See und im komfortablen "Zurich Develeopment Center" hatten wir einen Tag lang Zeit, 14 Interessierten aus Marketing und PR (von Globus über Adidas bis zur Post waren die unterschiedlichsten Unternehmen vertreten) Blogs näher zu bringen. Hier einige Fragen und Gedanken, die sich die TeilnehmerInnen stellten:
Kann ich Produkte platzieren? - Soll die Identität des Scheibenden im Unternehmens-Blog bekannt werden? - Wie finde ich einen passenden Namen? - Wie bewerbe ich das Blog? - Ist Blog-Autor ein Beruf? - Darf man fremde Blogeinträge übersetzen? - Wie gehen journalisten mit Blogs um? - Gibt es eine Ranglsite der am besten gestalteten Blogs? - In welchen Branchen existieren die meisten Blogs? - Gibt es beim Stil etwas, das man unbedingt vermeiden sollte? - Wie schützt man interne Blogger? - Können sich Viren über Blogs verbreiten? - Wie funktioniert nochmal Technorati?
Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Beiträge verfasst, in denen sie ihre ersten Eindrücke zum Thema Weblogs schildern. Hier eine Auswahl - die Autoren wollen in diesen Fällen nicht genannt werden:
"Spannend finde ich den Aspekt der Gemeinschaft, das Miteinander. Über verschiedene Themen zu diskutieren und seine Meinung zu veröffentlichen. Und dies mit Menschen, die über die ganze Welt verteilt sind."
"Um das Thema 'Weblog' wird in Zukunft kein Unternehmen herumkommen. Speziell das Weblog-Monitoring sollte in die Kommunikation integriert werden. Jedoch müssen sich die Unternehmen genau überlegen, ob sie ein Weblog betreiben. Passt es zur Strategie? Wie ist die Relation Kosten zu Aufwand?"
"Blog? - Never heared of! Nach diesem Seminartag ist die Versuchung groß, das Ganze schleunigst wieder zu vergessen. Blogs als Unternehmen professionell zu betreiben, ist unglaublich aufwändig. Indes, die Entwicklung im Blogbereich zu ignoieren, könnte mich ebenso den Job kosten, wie ein Budgetantrag für ein Blogprojekt zu stellen."
"Geh, log dich ein und probier es aus mit deiner ganzen Fantasie und Neugierde."
"Das Thema Blogs zwingt viele Leute, sich mit der Meinungsbildung und Informationsbeschaffung im Internet auseinanderzusetzen. ein ausgdehnteres Monitoring ist möglich und man kann Trends und Stimmungen feststellen. Ebenfalls sind Diskussionen in einer viel größeren Runde möglich. Themen können angerissen, Meinungen herausgefunden werden."
Aufgezeichnet von Melanie Ruprecht
Kommentare