Sten Franke auf dem Web 2.0-Kongress
- Meinungs- und Marktforschung im Web2.0 / Analyse von Consumer Generated Media (CGM)
Konsumenten kommunizieren aktiv ihre Erwartungen an neue Produkte, ihre Zufriedenheit und ihre Erfahrungen im Umgang und Gebrauch erworbener Produkte in Onlineforen und Weblogs. Die Kritik der traditionellen Marktforschung hinsichtlich mangelnder Repräsentativität der CGM greift nicht! Die Meinungsforschung geht neue Wege.
-> Buzz Monitoring ausgewählter repräsentativer Panels (Marketingzielgruppen bzw.- Communities)
- Issue Management / Beschwerde Management
Sie stellen aktiv falsche Versprechen der Werbung bloß, sie informieren bis ins Detail über negative Erfahrungen mit Produkten und lassen die ganze Welt an ihrem Frust über Fehlkäufe teilhaben. Die Multiplikatorfunktion dieser "Sender" wird meist noch unterschätzt - Durchschnittlich erreicht z.B. ein Forum-Beitrag 630 User.
-> Monitoring von Issues und Beschwerden
- Neukundengewinnung durch Word of Mouth Marketing
Persönliche Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Meinungen stoßen auf eine hohe Nachfrage im Web werden verbreitet und beeinflussen Kaufentscheidungen (Customer Lead). Die Nutzung traditioneller Medien nimmt ab, die Aufmerksamkeit gegenüber Werbespots, Anzeigen, Brand-Sites, etc. sinkt immens. Daher ist es wichtiger denn je, zuzuhören und aktive WOM Kommunikation zu betreiben!
-> Monitoring der Leads, Trends & Topics in CGM (Blogs und Onlineforen)
-> Aktive WOM Kommunikation
Kommentare